Welthospiztag 2023

Von 8.30 – 13.00 Uhr

Er steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Hospiz – lässt mich noch mal“

Der erste Schultag. Das erste «Hey!». Das erste Treffen. Der erste Kuss. Jedem ersten Mal wohnt ein Zauber inne und wir können uns an viele dieser ers- ten Male sehr gut erinnern.

Das ist anders bei den letzten Malen, hier fehlt uns die klare Vorstellung, hier verdrängt der Mensch auch gern. Dabei ist das letzte Mal ebenso bedeutsam, wie das erste Mal! Gerade die Hospiz- und Palliativarbeit steht dafür, dass schwerstkranke Menschen und ihre Zugehörigen besondere Alltagsmomente noch einmal erleben können. Dabei werden sie individuell begleitet und können die Zeit am Lebensende aktiv mit gestalten.

Und genau das erzählen wir mit den Aktionen zum dies- jährigen Welthospiztag:

Vom ERSTEN zum LETZTEN Mal im Leben –
durch Emotionalität aber, ohne Bedrücktheit, durch direkte Ansprache und durch den Fokus auf Positives & Einfaches schaffen wir einen persönlichen Einstieg und können über die Möglichkeiten von Hospizarbeit und Palliativversorgung vor Ort informieren.

Infostände vor Ort

 

Gerne beantworten wir alle Fragen zu den vielseitigen Angeboten zur Unterstützung in Zeiten schwerer Krankheit, Sterben und Trauer, die möglich sind im:

  • Hospiz- und Palliativzentrum des „Arista“ SÜD in Ettlingen:
    • Ambulanter Hospizdienst Ettlingen Palliative Care Team „Arista“ SÜD Stationäres Hospiz „Arista“ SÜD

sowie ab Oktober im neuen Hospiz- und Palliativzentrum

  • des „Arista“ NORD in Bruchsal:
    • Palliative Care Team „Arista“ NORD
    • Stationäres Hospiz „Arista“ NORD

und unsere Partner vor Ort:

    • Ökumenischer Hospizdienst Bruchsal
    • IGSL Hospizgruppe Bruchsal u. Umgebung

Natürlich erhalten Sie an den Ständen auch alle Informationen zum Förderverein Hospiz Landkreis und Stadt Karlsruhe e.V. Jahresprogramm 2023/24 und die Informationsbroschüre zum Bau des „Arista“ NORD, das ab Oktober die ersten Gäste aufnehmen kann.

Welthospiztag 2023

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support