Willkommen beim

– Ambulante Begleitung schwerkranker, sterbender und trauernder Menschen –

Getragen von bürgerschaftlichem Engagement

Über uns

Im Hospizdienst Ettlingen – unter dem Dach der gemeinnützigen GmbH Hospiz- und Palliativnetzwerk „Arista“ und in Trägerschaft der gemeinnützigen Diakonie im Landkreis Karlsruhe GmbH – werden Menschen, die sich in der Betreuung Schwerkranker und Sterbender engagieren wollen, umfassend aus- und fortgebildet.

Zu den Angeboten des Hospizdienstes Ettlingen gehören aber auch Trauerbegleitung, die achtsame Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen, die im Heim leben, Projekte wie „Die Zeder“ oder „Hospiz macht Schule“, fachliche Informationsveranstaltungen, Vorträge  und vieles mehr.

Der Einsatz der ehrenamtlich tätigen Hospizbegleiterinnen und -begleiter wird betreut von zwei hauptamtlichen Fachkräften.

Beratung und Gespräche ist das Büro des Hospizdienstes Ettlingen montags bis freitags, jeweils von 9.00 – 12.00 Uhr und donnerstags von 14.00 – 18.00 Uhr besetzt. Außerdem sind Besuche und Gespräche nach Vereinbarung möglich.

Petra Baader,
Einsatzleitung & Koordinatiorin, Krankenschwester, Palliativfachkraft, Trauerbegleiterin

Anke Ritter,
Stellv. Einsatzleitung & Koordinatorin, Krankenschwester, Palliativfachkraft, Leitung der Seminare für Sterbebegleitung

Ehrenamtlich tätige Hospizhelferinnen & -helfer

Unverzichtbar sind unsere ehrenamtlichen Hospizhelferinnen und -helfer, die sich im ambulanten Hospizdienst oder für Sonderaufgaben engagieren.

Bilder der ehrenamtlich tätigen Hospizbegleiterinnen und – begleiter, die sich im stationären Bereich, dem Hospiz „Arista“ engagieren, finden Sie auf der Seite des Stationären Hospiz „Arista“.

Ankie Camerer

Silvia
Günter

Ihre Unterstützung ist wichtig

Ambulante Hospizdienste erhalten durch das neue Palliativgesetz (2015) eine finanzielle Unterstützung durch die Krankenkassen. Diese ist allerdings nicht kostendeckend, vor allem der wichtige Bereich der Trauerarbeit ist ganz ausgenommen. Darum bitten wir um Verständnis, dass wir Sie um Ihre Spende bitten. Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, überweisen Sie Ihre Spende bitte auf ein Konto des „Förderverein Hospiz – Landkreis und Stadt Karlsruhe e.V.“ / Stichwort: Hospizdienst.

Sparkasse Karlsruhe
IBAN: DE91 6605 0101 0001 1207 24

Volksbank Ettlingen
IBAN: DE30 6609 1200 0166 8036 08

Unser Förderverein Hospiz ist als mildtätig und gemeinnützig anerkannt. Wir möchten uns gerne bei Ihnen persönlich bedanken. Dafür – und auch für Ihre Spendenbescheinigung – benötigen wir Ihre Anschrift. Tragen Sie diese bitte in die Spalte „Verwendungszweck“ des Überweisungsträgers ein. Gerne können Sie Ihre Spende auch zweckgebunden unter Angabe eines „Stichwortes“ überweisen. Sie wird dann selbstverständlich Ihren Wünschen entsprechend eingesetzt.